BRM Aero "Bristell"

 

Die Bristell ist ein schnittiges Ultraleichtflugzeug. Dank grosser Kabine und Dreibeinfahrwerk ideal für entspannte Reise- und Ausbildungsflüge.

 

Die Bristell ist ein Ultraleichtflugzeug, hergestellt wird es von der Firma BRM Aero. Die ersten Ultraleichtflugzeuge waren vor wenigen Jahren noch windige Drahtverhaue, deren Piloten sich im Freien aufhielten und eine gute Portion Mut mitbringen mussten. Doch diese Zeiten sind vorbei. Die Bristell kann von Qualität und Leistung im Segelflugzeugschlepp und Reiseflug ganz locker mit modernen Motorflugzeugen mithalten, bietet zwar nur zwei Sitzplätze, ist dafür aber auch wesentlich leiser und sparsamer.

Baujahr:2013
Spannweite:8,13 m
Länge:6,45 m
Leergewicht:310 kg
Sitzplätze:2
Motor:Rotax 912S 4-Zylinder
Leistung:74 kW / 100 PS 
Mindest- / Manöver- / Höchstgeschwindigkeit:80 / 166 / 270 km/h

 

Gerade die Geräuschentwicklung war ein wichtiges Argument bei der Anschaffung des Flugzeugs, denn die Anwohner sollen keinesfalls unnötig hohen Lärmbelastungen ausgesetzt sein. Dabei musste das Flugzeug trotzdem leistungsfähig genug sein, um auch schwere Segelflugzeuge in die Luft zu bringen. Das alles kann er und dabei ist er auch noch sparsam: Die Bristell nimmt unverbleites Autosuper, was im Gegensatz zu herkömmlichen Flugbenzin einen erheblichen Preis- und Umweltvorteil darstellt.